Imagekampagne Was wir tun, macht uns zu dem, was wir sind
handwerk.de

Imagekampagne für das deutsche Handwerk

Das 24-Stunden-Video aus dem Alltag von Handwerkern.

Auch in diesem Jahr gab es einen "Tag des Handwerks". Statt regionaler Veranstaltungen gab es in diesem Jahr ein digitales Video-Projekt. Auf der Internetseite www.handwerk.de/tdh2020 zeigt die Kampagne mit einem Videoclip, wie vielfältig und kreativ die Arbeit in den über 130 Ausbildungsberufen ist. Für das Video-Projekt waren Handwerkerinnen und Handwerker dazu aufgerufen, Aufnahmen von ihrer Arbeit auf einem Aktionsportal einzureichen. Mehrere hundert 20- bis 60-sekündige Clips mit über fünf Stunden Gesamtlaufzeit sind zusammengekommen. Vom frühmorgendlichen Brötchenbacken, über das Umlackieren eines SUV bis zum Verzieren eines Hoftors mit dem Plasmaschneider geben sie authentisch Einblick in die Arbeit des Handwerks. Über ein digitales Ziffernblatt können sich die Besucher der Webseite www.handwerk.de/tdh2020 zu beliebigen Uhrzeiten navigieren und sich dazu passende Videos aus den unterschiedlichen Gewerken anzeigen lassen. 

Die Aktion soll aber nicht nur Unterhaltungswert haben. Ein kurzer Beschreibungstext erklärt, was zu sehen ist. Und wer mehr über das gezeigte Berufsbild erfahren möchte, wird direkt zur zugehörigen Ausbildungsbeschreibung geleitet.



Ein Videoclip im Internet gibt spannende Einblicke in die Arbeit von Handwerkerinnen und Handwerkern - rund um die Uhr!
Grafik: handwerk.de



 24-Stunden-Video

Hier können Sie sich das Video ansehen www.handwerk.de/tdh.2020.







Für Handwerksbetriebe stehen viele neue Werbemotive zur Verfügung

"Wir wissen, was wir tun". Unter diesem Motto läuft seit diesem Jahr die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Sie stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben. 

Ob kreieren, bauen, verändern, bewegen, pflegen oder reparieren: Das Handwerk bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen auszuleben und über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterzuentwickeln. Auf dieser Erkenntnis baut die dritte Kampagnenstaffel des Handwerks auf. Unter dem Motto "Wir wissen, was wir tun" vermitteln ausgewählte Kampagnenbotschafter, vom Bäcker bis zum Tischler, ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für über 5 Millionen Handwerker in Deutschland erklären sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt. 

Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Das Handwerk bietet hierfür mit über 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten. "Unsere Arbeit ist zudem erfüllend, bodenständig und bietet beste Entwicklungsmöglichkeiten. Das führt zu hoher Jobzufriedenheit", erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks zeigt im bundesweiten Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen, Info-Screens und in den sozialen Medien ihre Botschaften. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.



Imagekampagne Was ich tue, macht mich komplett
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Viele Angebote im Werbemittelportal für Betriebe

Das Angebot für Handwerksbetriebe wurde weiter optimiert. Im Werbemittelportal stehen Kampagnenmaterialien zur Verfügung, bei denen man einfach und effektiv den eigenen Betrieb in den Vordergrund stellen kann.

Bei vielen Werbemedien gibt es Platz für das eigene Logo, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und man wird als Betrieb noch deutlicher erkennbar. Neu: Erstmals kann man in den aktuellen Kampagnenfilm ein eigenes Foto und das eigene Logo setzen. Der Clip kann auf der Website des Unternehmens, den sozialen Medien oder wo immer auch sonst sich die Gelegenheit bietet, eingesetzt werden. Im Plakat-Konfigurator kann ein Foto - zum Beispiel von der Belegschaft - hochgeladen und eine zutreffende Überschrift ausgewählt werden. Fertig ist damit die eigene Werbung für Print- und Online-Medien.

Die konkreten Vorteile:

  • Wertschätzung in der breiten Öffentlichkeit: für Sie, Ihre Belegschaft, alle Handwerker und die, die es werden wollen.
  • Karriere im Handwerk: Anstoß zum Nach- und Umdenken bei Jugendlichen, deren Eltern, Lehrer und das beratende Umfeld.
  • Ihr Betrieb und Ihre Bedürfnisse stehen im Vordergrund: durch anpassbares und berufsbezogenes Kampagnenmaterial. 


 Hinweis

Das breite Angebotsspektrum an Kampagnenmaterialien und deren Anpassungsoptionen für den Betrieb findet man wie gewohnt im Werbemittelportal auf www.handwerk.de.





Newsletter zur Imagekampagne

Speziell für Betriebe gibt es ein besonderes Informationsangebot der Handwerkskampagne. Die "Infos für Betriebe" stellen den Betrieben Strategie, Erscheinungsbild, Instrumente und Anwendungsmöglichkeiten der Imagekampagne vor und zeigen Möglichkeiten, wie sich Betriebe an der Kampagne beteiligen können.



Wenn auch Sie diesen Newsletter für Betriebe regelmäßig lesen möchten, melden Sie sich an. Er erscheint fünf Mal pro Jahr.

Teaserbild Infos für Betriebe
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 Informationen

Weitere Informationen unter www.handwerk.de.



 Werbeclip

Den aktuellen Werbeclip können Sie hier ansehen: www.youtube.com





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