Verleihung des Goldenen Meisterbriefs an Maurermeister Franz Greipl.
Fotostudio Bosl
HWK-Präsident Dr. Georg Haber (li.) überreichte zusammen mit HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (re.) im Rahmen der Ehrung der Meisterbesten den Goldenen Meisterbrief an Maurermeister Franz Greipl.

Goldener Meisterbrief für Franz Greipl

Ehrung für 35 Jahre Kompetenz und Leidenschaft

18. Oktober 2021

35 Jahre Kompetenz, Leidenschaft und Freude am Beruf: Dafür erhielt Maurermeister Franz Greipl aus Hemau, Landkreis Regensburg, im Rahmen der Ehrung der Meisterbesten in Straubing den Goldenen Meisterbrief und das Abzeichen „Goldenes M“. Für seine berufliche Leistung im Handwerk sowie sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement, unter anderem als Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, dankte ihm HWK-Präsident Dr. Georg Haber ausdrücklich.

Würdigung für jahrzehntelange Leistung im Handwerk

Greipl absolvierte vor 35 Jahren erfolgreich seine Meisterprüfung im Maurerhandwerk. Seit 2018 ist der 61-Jährige als Geschäftsführer der Karl Spitz Bau GmbH & Co. KG tätig. Neben seiner beruflichen Karriere engagiert sich Greipl ehrenamtlich bei mehreren Organisationen. In der Handwerkskammer erfüllte er in den letzten Jahrzehnten verschiedene Funktionen und Tätigkeiten. Der Unternehmer wurde 1989 in die Vollversammlung gewählt, 1993 in den Vorstand. Von 1994 bis 2017 war er Vizepräsident und setzte sich für die Interessen der Arbeitnehmerseite ein. „Handwerksmeistern wie dir gebührt unser Dank und unser Respekt“, würdigte Georg Haber die Verdienste von Greipl. Mit seiner Begeisterung und Leidenschaft habe Franz Greipl das Handwerk in der Region wesentlich geprägt.

Goldener Meisterbrief bezeugt Können und Leidenschaft

Die Verleihung des Goldenen Meisterbriefes hat bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz langjährige Tradition. Die Ehrung erhalten Handwerker, die vor mindestens 35 Jahren die Meisterprüfung oder eine vergleichbare Prüfung in Ostbayern abgelegt haben und seither selbstständig oder angestellt in dieser Funktion tätig sind.

Hofmann Barbara Fotowerkstatt Gahr
Ditthornstraße 10
93055 Regensburg
Tel. 0941 7965-235
Fax 0941 7965-229
barbara.hofmann--at--hwkno.de