Die jungen Meister mit den Ehrengästen, Prüfern und Sponsoren.
Foto: Goerg Gerleigner (Bad Griesbach)
Die jungen Meister mit den Ehrengästen, Prüfern und Sponsoren.

Elf neue Meister im GlaserhandwerkGlanzstücke mit Durchblick

In Bayerbach an der Rott wurden elf neue Glasermeisterinnen und Glasermeister ausgezeichnet, die den Vorbereitungslehrgang bei der Handwerkskammer in Vilshofen abgeschlossen haben. Bei der Festrede betonte der Vizepräsident der Handwerkskammer Karl-Heinz Moser: "Die jungen Meister sind glasklare Experten rund um diesen Werkstoff und haben glänzende Zukunftsaussichten."

Der Landesinnungsmeister der bayerischen Glaser Thomas Strobl stellte fest, dass er sich bei diesen gelungenen, ästhetisch ansprechenden und gleichzeitig funktionellen Ausstellungsstücken keine Sorgen um das Glaserhandwerk mache. Die Glaskönigin Veronika Schwarz betonte, dass der Werkstoff Glas sehr vielseitig eingesetzt und wunderbar gestaltet werden könne.

"Das Handwerk und hier die Glaser sind wichtig für den Landkreis", so der Landrat des Landkreises Rottal-Inn Michael Fahmüller. Der zweite Bürgermeister Heinz Bauhuber stellte den staatlich anerkannten Erholungsort vor und gratulierte den Meistern.

Madeleine Lenhof für das beste Meisterstück geehrt

Die Firma Bohle überreichte jedem Prüfling einen Glasschneider als Geschenk. Marcel Rausch von Signal Iduna übergab einen Preis an Madeleine Lenhof aus Rottach Egern für das beste Meisterstück. David Derkacz wurde als bester Prüfling geehrt. Die Firma HeavyDrive bot ein wunderbares Rahmenprogramm, wo Interessenten mit dem Glastransportwagen einen Parcours bewältigen konnten.

Die Firma Heavy Drive zeigte mehrere Glastransportgeräte. Mit einem GMG konnte ein Parcours bewältigt werden.
Foto: Georg Gerleigner (Bad Griesbach)
Die Firma Heavy Drive zeigte mehrere Glastransportgeräte. Mit einem GMG konnte ein Parcours bewältigt werden.

Glaser Meisterstücke

Sailer Josef Foto Diana

Josef Sailer

Leiter Bildungszentrum

Simmerlingweg 15

94036 Passau

Tel. 0851 95680-101

Fax 0851 95680-111

josef.sailer--at--hwkno.de