Jungbrauer Kilian Stöttner ist Ausbildungsbotschafter für das Genusshandwerk "Brauer".
Seyfarth StMELF
Jungbrauer Kilian Stöttner (Mitte) ist Ausbildungsbotschafter für sein Genusshandwerk. Unterstützt wird er dabei von Ernährungsministerin Michaela Kaniber und dem Geschäftsführer des Verbands der Privaten Brauereien Bayern e.V. Herbert Meier.

"Starkmacher" für das GenusshandwerkBotschafter für die Brauer-Ausbildung

Bayerns Ernährungshandwerke stehen für Regionalität, Tradition und besondere Qualität. Um den eigenen Beruf und die erzeugten Produkte in den Fokus zu rücken, starten die Verbände der bayerischen Metzger, Bäcker, Müller, Konditoren und Brauer zusammen mit dem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine breit angelegte Kommunikationskampagne. "Starkmacher" nennen sich die fünf Botschafter aus den einzelnen Berufsständen. Kilian Stöttner, Jungbrauer und Mälzer aus Pfaffenberg, ist einer davon.

"Als Jungbrauer freue ich mich besonders auf die Aufgabe, gemeinsam mit dem Verband der Privaten Brauereien Bayern e.V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für den Nachwuchs in unserer Branche zu werben. Durch meine gerade abgeschlossene Berufsausbildung weiß ich bestens über alle Sachverhalte der Ausbildung Bescheid und kann diese perfekt an motivierte junge Leute weitergeben", so Stöttner.

"Unsere bayerischen Genusshandwerker erzeugen regionale Produkte höchster Qualität. Damit wir auch zukünftig handwerklich produzierte Lebensmittel genießen können, wollen wir junge Leute für die Vielseitigkeit dieser tollen Berufe begeistern", sagte Bayerns Ernährungsministerin Michaela Kaniber.

Über Social Media, auf diversen Veranstaltungen sowie Berufsmessen und in einer Werbekampagne werden die jungen "Starkmacher" über ein Jahr lang zeigen, was in ihren Berufen steckt. Neben Stöttner als Brauer sind noch ein Bäcker, eine Konditorin, ein Müller und ein Metzger mit von der Partie.