Betriebsführung aktuell DEG
HWK

Wie Selbstständige ihr Risiko minimierenBetriebsführung aktuell 2018 in Deggendorf

6. Februar 2018

Schnell und unvorhergesehen kann ein Unfall oder eine Krankheit zu finanziellen Engpässen im eigenen Betrieb führen, mit Konsequenzen bis in den privaten Bereich hinein. Doch mit dem richtigen Management im Vorfeld, lassen sich die Folgen eindämmen. Um die ostbayerischen Handwerksbetriebe dabei zu unterstützen, greift die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz das Thema "Mit Sicherheit zum Erfolg - wie treffe ich die richtige Risikovorsorge für mich und meinen Betrieb" bei ihrer Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2018" auf. Gestern fand die Veranstaltung in der Handwerkskammer in Deggendorf statt.

Sei es, dass der Chef erkrankt, ein Unwetter den Betrieb zum Erliegen bringt oder andere Schadensfälle eintreten - die Konsequenzen sind für Betriebsinhaber oft weitreichend. "Berufs- und Privatleben sind bei Handwerkern meistens eng verwoben, damit steigt das Risiko", sagte Richard Hettmann, Vizepräsident der Handwerkskammer. Deshalb sei es für jeden Unternehmer unverzichtbar, rechtzeitig die Weichen zu stellen. "Immerhin geht es um das betriebliche Lebenswerk, das private Auskommen und nicht zuletzt um Mitarbeiter und Kollegen."

Für den Fall, dass der Betriebsinhaber ausfällt, beschrieb Rechtsberater Markus Scholler, mögliche Vorsorgen. "Der Betrieb muss im Krankheits-, Todes- und Vertretungsfall geordnet weiterlaufen." Könne der Unternehmer nicht mehr eigenverantwortlich handeln, seien nicht automatisch die Angehörigen vertretungsberichtigt. "Gibt es keinen im Vorfeld festgelegten, bestellt das Gericht einen Vertreter. Das ist oft nicht im Sinne der Hinterbliebenen." Eine Lösung seien Vorsorgevollmachten im privaten und betrieblichen Bereich sowie eine Patientenverfügung.

Als zentrales Element der Risikovorsorge nannte Klaus Jocham, Abteilungsleiter Beratung, frühzeitig Stellvertreter für alle Bereiche im Betrieb aufzubauen. "Stimmen Sie sich regelmäßig zu Neuerungen im Unternehmen ab." Checklisten, Verhaltensanweisungen und gemeinsame Fristenkontrollen nannte er als Beispiele für eine geregelte Betriebsorganisation. Die Vorsorge sei komplex, auch weil sie den privaten Bereich einschließe. Aus verschiedenen Testament-Varianten, darunter das sogenannte "Unternehmertestament", müsse man individuell auswählen.

Dass bei der Notfallvorsorge Versicherungen eine tragende Rolle spielen, erläuterte Michael Jander, neutraler und öffentlich anerkannter Versicherungsberater aus Bad Abbach. Bei Versicherungen lohne sich grundsätzlich "ein Blick in das Kleingedruckte". Nicht immer seien die Ansprüche umfassend genug. Oft könne man Haftungen sogar ohne weitere Kosten aufnehmen lassen. Zudem riet er, stets den Neuwert einer Ware, Betriebseinrichtung oder von Vorräten zu versichern. Und: "Da Elementarschäden in den vergangenen Jahren zugenommen haben, ist es wichtig, sich auch dahingehend gut abzusichern", so Jander.


Diesen Informationsabend führt die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im ersten Quartal des Jahres an insgesamt zwölf Standorten in Ostbayern durch. Bereits stattgefunden haben folgende Termine:

  • 18. Januar 2018 Schwandorf
  • 25. Januar 2018 Regensburg
  • 29. Januar 2018 Passau
  • 1. Februar 2018 Straubing
  • 5. Februar 2018 Deggendorf

 Ansprechpartner

Andreas Keller

Bereichsleiter

Tel. 0941 7965-111

Fax 0941 7965-281111

andreas.keller--at--hwkno.de



 Downloads



Keller Andreas Fotowerkstatt Gahr

Andreas Keller

Bereichsleiter

Ditthornstraße 10

93055 Regensburg

Tel. 0941 7965-111

Fax 0941 7965-281111

andreas.keller--at--hwkno.de