OHRIS

"Occupational-Health- and Risk-Managementsystem"Arbeitsschutzmanagementsystem OHRIS

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter sowie unserer Kurs- und Prüfungsteilnehmer ist uns sehr wichtig. Wir haben uns daher entschlossen, ein Arbeitsschutzmanagementsystem einzuführen. Dieses unterstützt uns in Zukunft noch stärker bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und verbessert den Arbeits- und Gesundheitsschutz weiter.

Wir haben uns für das System OHRIS (Occupational-Health- and Risk-Managementsystem), ein Managementsystem der Bayerischen Staatsregierung, entschieden.

Die Zertifizierung von OHRIS erfolgte durch die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter der Regierung von Niederbayern und der Oberpfalz. Wir haben die Anerkennung unseres Arbeitsschutzmanagementsystems unter der Registriernummer 09-00568 erhalten. Die Eintragung ist in das Anerkennungsregister beim Landesinstitut für Arbeitsschutz und Produktsicherheit erfolgt und wurde im Internet unter der Adresse www.lgl.bayern.de veröffentlicht. Die Rezertifizierung findet alle drei Jahre statt. Bis dahin müssen alle Standorte der Handwerkskammer mindestens einmal intern auditiert werden.

Als Hilfe zur Durchführung der internen OHRIS-Audits wurden Prüflisten entwickelt, differenziert nach einem Systemteil und einem Complianceteil. Diese werden regelmäßig an Änderungen, beispielsweise der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen, angepasst.

Die für die Durchführung des Systemaudits entwickelten Prüflisten ermöglichen es, das Arbeitsschutzmanagementsystem und seine Systemelemente auf ihre Funktionsfähigkeit als Instrument zur Prävention und kontinuierliche Verbesserung im Arbeitsschutz und in der Anlagensicherheit zu überprüfen, zu bewerten und notwendige Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

 Ansprechpartner

Frank Höft

Leiter Abteilung Personal/Organisation

Tel. 0851 5301-121

Fax 0851 5301-281121

frank.hoeft--at--hwkno.de



 Weitere Informationen

www.lgl.bayern.de

Höft Frank_neu Projekt Foto

Frank Höft

Leiter Abteilung Personal/Organisation

Nikolastraße 10

94032 Passau

Tel. 0851 5301-121

Fax 0851 5301-281121

frank.hoeft--at--hwkno.de