Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Weiden

Mit Begeisterung dabei: die Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule Weiden (v.li.n.re.) Dorothea Ticha, Helena Dippold und Lena Weiß.

Tag des HandwerksFrauenpower in der Werkstatt

Beim "Tag des Handwerks" im Bildungszentrum Weiden tauchten 75 Schülerinnen in spannende Handwerksberufe ein.

Spendenübergabe eines KFZ für das BTZ Weiden.

FahrzeugspendeNeuste Technik für hochmoderne Ausbildung

Das Bildungszentrum Weiden erhält modernste Motoren- und Getriebeteile für ihre Lehrzwecke.

Freuten sich gemeinsam mit den tschechischen und deutschen Azubis über einen gelungenen Austausch (v. li. n. re.) Leiter des Bildungszentrums Weiden Tobias Knauer, Direktor der Baufachschule Pilsen Miloslav Šteffek, Deutschlehrerin und Übersetzerin Marcela Nucová, Fachlehrer der Baufachschule Jan Vrátník und Jindřich Polansky, und HWK-Ausbilder Tobias Lindner.

Praktischer SchüleraustauschGemeinsam voneinander lernen

Tschechische Auszubildende nahmen am Schüleraustausch des Bildungszentrums Weiden teil.

HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl zu Besuch im Kindergarten St. Markus in Weiden.

Kita-Wettbewerb im HandwerkKreativer Handwerkernachwuchs

Der Kindergarten St. Markus in Weiden beteiligte sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb des Handwerks.

Beim Girls'Day im Bildungzentrum Cham haben die Mädchen mit Ausbilder Franz Foidl einen Holzrahmen angefertigt.
HWK/Schießl

BerufsorientierungGirls' Day ein voller Erfolg

In Cham und Weiden schnuppern Mädchen in Handwerksberufe.

Besuch bei den Schülerinnen in der Maurer-Werkstatt: Vizepräsident Christian Läpple (v. li.), Kreishandwerksmeister Erich Sperber, Tobias Knauer, Leiter des Bildungszentrums Weiden und Wolfgang Reif, HWK-Bereichsleiter Berufsbildung.

Tag des Handwerks in WeidenSpannende Aufgaben in den Werkstätten

Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule Weiden besuchten den "Tag des Handwerks" im Bildungszentrum der Handwerkskammer Weiden.

Das BR-Drehteam begleitete Talentscoutin Anita Gmeiner (mi.) sowie die beiden Role Models Milena Krassler (re.) und Kassandra Prediger.

TV-Dreh Frauen im Handwerk

Der Bayerische Rundfunk begleitetete HWK-Talentscoutin Anita Gmeiner und zwei Ausbildungsbotschafterinnen bei ihrer Arbeit.

Einblick in andere Arbeitspraxis: Die Azubis und die Lehrkräfte gewannen beim Austausch über die Grenzen hinweg neue Eindrücke.

Austausch über die Grenzen hinweg Wenn Nachbarn voneinander lernen

Auszubildende aus der Tschechischen Republik nahmen am Austausch im Bildungszentrum Weiden teil.

"Abwechslungsreich und interessant": Organisatoren und Teilnehmer der Lehrerfortbildung im Bildungszentrum in Weiden (1 Reihe, 2. v. li. Tamara Strobl, Anita Gmeiner 3. v. li. und Tobias Knauer.)

Lehrerfortbildung in WeidenÜber die Lehre zur Karriere

Lehrkräfte erhielten Einblick in die Vielfalt des Handwerks.

HWK-Vizepräsident Gerhard Ulm (2. Reihe, 1. v. re.) und HWK-Bereichsleiter Wolfgang Reif (2. Reihe, 1. v. li.) gratulierten den erfolgreichen Meisterkursabsolventinnen im Friseur-Handwerk.
Fotostudio Kraus

MeisterprüfungHandwerkskammer überreicht Meisterbriefe in Weiden

Erfolgreiche Meisterkursabsolventen bei Festakt in Weiden für ihre Leistungen geehrt.

Die Jugendlichen gaben ein durchwegs positives Feedback zum Vormittag im Bildungszentrum Weiden, im Bild mit Talentscoutin Anita Gmeiner (1. Reihe, 2. v. re.) sowie den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern.
WHK

ProjekttagDuale Ausbildung - ohne Geschlechtergrenzen

Die Talentscoutin der Handwerkskammer lud Schüler aus der Mittelschule Vohenstrauß ins Bildungszentrum Weiden ein.

Förderbescheid für die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.
Fotostudio Kraus

Förderbescheid an Bildungszetrum Weiden überreicht Handwerkskammer erhält Förderbescheid

Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht überreichte einen Förderbescheid an das Bildungszentrum in Weiden.

Die Fachbereichsbesprechung der Schreiner-Glaser 2021 in Weiden.
HWK

Erstklassige Einblicke bei Innausstatter für SchienenfahrzeugeFachbereichsbesprechung der Schreiner/Glaser in Weiden

Bei der Fachbereichsbesprechung wurde die Firma Volante, einer der führenden Innenausstatter für Schienenfahrzeuge, besichtigt.

21 Teilnehmer nahmen in diesem Jahr am fachtheoretischen KFZ-Techniker Meisterkurs im Bildungszentrum Weiden teil.
HWK

21 Teilnehmer nahmen an fachtheoretischem KFZ-Meisterkurs in Weiden teilKfz-Meister ausgebildet

21 Teilnehmer nahmen am fachtheoretischen KFZ-Techniker-Meisterkurs in Weiden teil.

Die Orthopädieschuhmacher bei der Meisterbriefübergabe in Landshut.
Foto Pleyer

900 Handwerksmeister haben im Kammergebiet erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt.Meisterbriefübergabe 2021

Die knapp 900 Absolventen bekommen ihre Meisterbriefe persönlich überreicht, dabei wird der Ministerpräsident per Videobotschaft zugeschaltet.