Archiv Pressemitteilungen Bildungszentrum Deggendorf

Mädchen feilt an einem Metallteil, eingespannt in einem Schraubstock.

Tag des HandwerksÄrmel hochkrempeln statt Schulbank drücken

Beim "Tag des Handwerks" im Bildungszentrum Deggendorf tauchten 40 Schüler in spannende Handwerksberufe ein.

Von den enormen Vorteilen eines Exoskeletts konnten sich die Veranstaltungsteilnehmer selbst überzeugen.

Arbeitsalltag erleichternEntlastung zum Anziehen für moderne Handwerker

In einer Veranstaltungsreihe informierte die Handwerkskammer über das Potenzial von Exoskeletten im Handwerk.

Die Betriebswirte (HwO) sind fit für Führungsaufgaben im Handwerk: HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (1. Reihe, 2.v.li.) übergab die Zeugnisse an die Absolventen, Abteilungsleiter im Prüfungswesen Florian Lang (1. Reihe, 1.v.li.) und Manfred Wellner (1. Reihe, 1.v.re.), Fachbereichsleiter Unternehmensführung, gratulierten.
Photo-Studio Büttner

Weiterbildung im Handwerk abgeschlossenHöchste Qualifikationsebene erreicht

Abschlussfeier für insgesamt 41 geprüfte Kaufmännischen Fachwirte und Betriebswirte nach der Handwerksordnung (HwO). Die Absolventen können künftig Führungsaufgaben im Handwerk übernehmen.

Zu den Schülern aus Niederalteich gesellten sich in der Kfz-Werkstatt HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl (v. li.), Vizepräsidentin Kathrin Zellner (4. v. re.) und Vertreter der Kreishandwerkerschaft.

Tag des Handwerks in DeggendorfVon der Schule an die Werkbank

41 Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich besuchten den "Tag des Handwerks" im Bildungszentrum der Handwerksammer in Deggendorf.

Einblicke in die Ausbildung im Handwerk: BTZ-Leiter Armin Maier (li.) führte die Seminarteilnehmer durch die Werkstätten des Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Deggendorf.
Foto M

Lehrerfortbildung in DeggendorfEinstieg und Aufstieg im Handwerk

Lehramtsanwärter erhielten Einblick in die Vielfalt des Handwerks.

Die Betriebswirte (HwO) sind fit für Führungsaufgaben im Handwerk: Kammervizepräsidentin Kathrin Zellner (1. v. re.) und Kursleiter Manfred Wellner (1. v. li.) freuten sich mit den erfolgreichen Absolventen.
Foto M

WeiterbildungFachwirte und Betriebswirte feiern Abschluss

21 Absolventen können künftig Führungsaufgaben im Handwerk übernehmen.

AGU-Geschäftsführer Georg Stracker (links) und AGU-Vorsitzender Thomas Hierbeck bedankten sich bei der Referentin Prof. Dr. Jutta Rump für ihren Vortrag zum Thema Mitarbeiterbindung.
AGU

AGUHandwerkerverein belebt sich neu

Immer mehr Jüngere finden den Weg in die "Arbeitsgemeinschaft für Unternehmensführung im Handwerk e.V."

Funkmasten
Foto Graggo

Das Handwerk ist auf modernen Mobilfunk angewiesen. Doch gerade in Ostbayern entspricht die Mobilfunkversorgung oft nicht dem Bedarf. Eine Expertenstudie gibt Antworten, was zu tun ist. Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz

Die Handwerkskammer hat eine Studie unter dem Titel "Die Mobilfunkversorgung in Niederbayern und der Oberpfalz - Anforderungen und Handlungsempfehlungen des Handwerks für eine zukunftsfähige Region" beauftragt.

Betriebs- und Verkaufsleiter Thomas Wimmer (1.v.li.) und Geschäftsführer Gerd Eder (1.v.re.) übergaben die Motorräder an den Leiter des Bildungszentrums Armin Maier (2.v.li.) und Kfz-Ausbilder Christian Pritzl (2.v.re.).
Harley-Davidson Bayerwald

Zwei Motorräder für Kfz-Werkstatt Harley Davidson spendet

Zwei Motorräder und vier Motorradmotoren im Gesamtwert eines fünfstelligen Eurobetrages werden künftig die Aus- und Weiterbildung in der Kfz-Werkstatt bereichern.

Freuten sich bei der Schlüsselübergabe über die Spende für die Handwerkskammer in Deggendorf (v. li. n. re.): Tobias Biller, Geschäftsführer Autohaus Salmannsberger, Kfz-Ausbilder Thomas Motal und Anton Ebner, der Leiter des Bildungszentrums Armin Maier, Bernd Eckstein Leiter Kommunikation der BMW Group Werke Dingolfing und Landshut, Wolfgang Reif, Bereichsleiter für Berufsbildung bei der Handwerkskammer sowie Manuela Rimbeck, Managerin After-Sales der BMW Group.
HWK

BMW Group und das Autohaus Salmannsberger übergeben BMW 118d an die Handwerkskammer in Deggendorf Kfz-ler freuen sich über großzügige Spende

Neues Schulungsfahrzeug für die KFZ-Ausbildung im BTZ Deggendorf.

Betriebsführung aktuell 2020 in Deggendorf
HWK

Spielregeln für die digitale ArbeitVeranstaltung "Betriebsführung aktuell 2020" in Deggendorf

Tipps zu rechtlichen Vorschriften und Risiken im Internet lieferte die Veranstaltungsreihe "Betriebsführung aktuell 2020" in Deggendorf.