Willkommen bei Ihrer Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Slider-Element



News

Für seine Verdienste um das ostbayerische Handwerk wurde Walter Taubeneder ausgezeichnet.

AuszeichnungStarker Partner des ostbayerischen Handwerks

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Walter Taubeneder wurde von der Handwerkskammer mit dem goldenen Passauer Wolf ausgezeichnet.


KarriereperspektivenHandwerks-Parcours in Grafenau ein voller Erfolg

70 tschechische und deutsche Schüler absolvierten im Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium einen Handwerks-Parcours.

Betriebsführung aktuell 2024 in RegensburgAuf der Suche nach Fachkräften neue Wege gehen

Das Thema "Fachkräftegewinnung" stand im Zentrum der diesjährigen Vortragsreihe "Betriebsführung aktuell".

Wahlen der Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz 2024Amtliche Bekanntmachung

Wahlen der Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz 2024.

 



Wirtschaftlicher Stellenwert des Handwerks

Das Handwerk ist der vielseitigste Wirtschaftsbereich Ostbayerns und bildet mit seinen kleinen und mittleren Betrieben das Kernstück der ostbayerischen Wirtschaft.

Das Handwerk in Ostbayern:

  • beschäftigt ca. 18 % aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten
  • bildet ca. 32 % der Lehrlinge aus
  • stellt ca. 19 % der Unternehmen
  • erwirtschaftet ca. 21 % aller Umsätze

Diese Daten verdeutlichen: Das Handwerk ist der Stabilitätsanker für ganz Ostbayern. Im Rahmen der Interessenvertretung setzen wir uns daher dafür ein, dass dies auch in Zukunft so bleibt.