Imagekampagne

© DHKTLupe
© DHKT

Imagekampagne macht Lust auf eine Ausbildung im Handwerk

Die Imagekampagne soll Jugendlichen Lust auf die über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk machen. Die neuen Motive sind seit dem 13. Januar 2015 bundesweit auf Plakaten, an Sportplätzen, auf Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobil-Kampagne zu sehen. Sie setzen die Vielfalt des Handwerks auf authentische Weise in Szene: Auszubildende und Junghandwerker verschiedener Gewerbe ließen ihre Hände bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten fotografieren.

Die Motive greifen den Gedanken des Kampagnen-Spots auf, den das Handwerk im vergangenen August startete: "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an". Der Spot ist seit dem 8. Januar ebenfalls bundesweit in Kinos und auf Infoscreen zu sehen. Die neuen Motive werden in ihrer Botschaft konkreter und appellieren an junge Menschen: "Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie", "Verleih ihr Glanz" oder "Gib ihr Stil". Von klassischen bis hin zu künstlerischen Gewerken wird das breite Spektrum des Handwerks abgebildet und so dessen Vielfalt gezeigt. Interessierte werden direkt auf die zentrale Kampagnenwebsite www.handwerk.de verwiesen. Hier finden sie weitere Informationen zu den einzelnen Handwerksberufen sowie praktische Bewerbungstipps.

Die Hände, die auf dem Motiv "Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie" Törtchen mit Puderzucker verfeinern, gehören dem Konditor-Azubi Simon Schindler. Der 22-jährige Bayer steht am Ende seiner Ausbildung und arbeitet gerne in seinem Beruf: "Mir gefällt, wie kreativ die Arbeit ist und dass man mit ihr Menschen glücklich machen kann."

Auch Friseurgeselle Mario Wagner, 26, lieh einem der Plakatmotive seine Hände: "Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Stil". Worauf es in seinem Beruf ankommt? "Auf Kreativität, Offenheit und ein Gefühl für Menschen. Neben dem Handwerklichen steht das Menschliche nämlich an vorderster Stelle."

Alen Gavran ist angehender Fahrzeuglackierer im ersten Lehrjahr. das Foto-Shooting für das Motiv "Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Glanz" war für den Berliner eine spannende Erfahrung: "Vorab sind extra Stylisten gekommen, um eine Hände zu pflegen, da die ja im Mittelpunkt des Bildes stehen. Da hat man sich für zehn Minuten wie die Stars im Fernsehen gefühlt."

Sehen Sie hier die Video-Interviews der drei "Handmodels", die Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und berichten, warum sie sich für ihre Berufe entschieden haben:

Neu in diesem Jahr

Die beliebte Handwerksbriefmarke kommt zurück. Ab 15. März 2015 werden neue Marken im Design der Imagekampagne des Handwerks über www.handwerk.de bestellbar sein. Ab einer Mindestbestellmenge von 20 Stück, das entspricht einem Bogen, können die Briefmarken versandkostenfrei zum reinen Portowert geordert werden. Die Besteller können dabei zwischen drei unterschiedlichen Motiven, Designs und Portostufen wählen und sich so ihre indiviuelle Briefmarke zusammenstellen. Die Marken können in den gängigen Portostufen 0,62 Euro, 0,85 Euro und 1,45 Euro bezogen werden. Als Motive stehen das Kampagnenlogo, der Claim "Wir sind Handwerker. Wir können das." sowie das jahresmotto für 2015 "Leidenschaft ist das beste Werkzeug." auf unterschiedlichen Hintergründen zur Wahl.

Werbemittelshop

Aus dem Werbemittelkatalog können Sie Produkte bestellen und die Kampagne unterstützen.

© DHKT© DHKT

Alle Infos dazu gibt es auf www.handwerk.de.

TV-Spot ansehen:

Loading the player ...

Ansprechpartner

 
Ansprechpartner

Alexander Brandl
Referent

Tel. 0941 7965-115
Fax 0941 7965-214
alexander.brandl@hwkno.deE-Mail
alexander.brandl@hwkno.de

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld

Kundenlogin

Logo Imagekampagne Menü
Logo Einheitlicher Ansprechpartner
Certqua Siegel
Logo Zukunftswerkstatt - klein