Neugründung UFH Straubing
Der neue Verein „Unternehmerfrauen im Handwerk Straubing“, kurz UFH Straubing, hat einen erfolgreichen Start hingelegt. 15 Frauen kamen in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Straubing zur Gründungsversammlung – alle traten dem Verein spontan bei. Zur ersten Vorsitzenden wählten die Gründungsmitglieder Maria Vilsmeier aus Geiselhöring. Sie führt gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Betrieb für Feinmechanik und Maschinenbau. Ihre Stellvertreterinnen sind Birgit Matejka aus Geiselhöring und Regina Bemmerl aus Agendorf. Der Verein ist Mitglied Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk Bayern e.V.“ (UFH). „Unser Ziel ist es, die Unternehmerinnen, die ihren Betrieb allein oder mit ihrem Partner führen, miteinander zu vernetzen. Das ist in Straubing und Umgebung bisher noch nicht passiert“, sagte UFH-Landesvorsitzende Margit Niedermaier, die die Versammlung leitete und selber Mitglied im UFH-Arbeitskreis Landshut ist.
Austausch und Workshops
In den bereits bestehenden 24 bayerischen Unternehmerfrauen-Arbeitskreisen werden Seminare, Workshops und Vorträge zu wichtigen Themen wie Steuerrecht, Altersvorsorge, Existenzgründung oder Persönlichkeitsbildung angeboten. Genauso wichtig seien für die Frauen aber auch die Kommunikation und Erfahrungsaustausch untereinander. Dazu werde es nun auch für die Straubinger UFH regelmäßige Treffen geben.
Weitere Informationen zum Verein erteilt Ihnen: Maria Vilsmeier, Tel. 09423 94060 oder Kerstin Kellermeier, Kreishandwerkerschaft Straubing, Tel. 09421 18769-157.
Weiterführende Themen
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Ausbildungsberatung
- Nachwuchswerbung/ Ausbildungsmarketing
- Wege in die Ausbildung
- Lehrvertrag
- Ausbildungsberufe A-Z
- ÜLU
- Prüfungen
- Förderung der Ausbildung
- Berufswettbewerbe
- Karriere im Handwerk
- Infos A-Z
- Ausländische Abschlüsse
- Ansprechpartner
- Beratung
- Existenzgründung
- Betriebsführung
- Einheitlicher Ansprechpartner
- Recht
- Demografie & Fachkräfte
- Fachkräftebörse
- Technik, Technologie & Innovation
- Umwelt & Energie
- International
- Ausbildung
- Management
- Vergünstigungen, spezielle Dienstleistungen
- Messe
- Handwerkskunden
- Handwerkersuche
- Handwerkerradar
- Sachverständige
- Meisterqualität
- Beratungsstellen für Verbraucher
- Kundenbeschwerden
- Kosten einer Handwerkerstunde
- Schwarzarbeit
- Imagekampagne
- Preisindex
- Handwerk regional
- Organisationen des Handwerks
- Konjunkturberichte
- Aktuelle Bauleitplanung
- Ehrungen, Urkunden
- Wettbewerbe

